Ankündigung:
Womöglich erinnert sich der Ein oder Andere noch an den 12. Juli 1992, als die TDF das letzte Mal durch Aachen rollte. Ich erinnere mich noch sehr gut, als ich damals einen Aussichtspunkt am oberen Ende des Kaninsberges gewählt hatte. Damals kämpfte sich das Feld noch berghoch.

Bei der Studie der Strecke habe ich zwei Möglichkeiten für eine lange Betrachtungszeit für das Fahrerfeld gesehen. a) an einer der beiden 90° Kurven zur Einfahrt auf den Aachener Markt und b) eine etwas längere Steigung.
Letztere kommt auf der 203km langen Strecke von Düsseldorf nach Lüttich allerdings kaum vor.

Eine aus meiner Sicht interessante Möglichkeit bietet sich in Henri-Chapelle. Hiervon verspreche ich mir auf der einen Seite eine Möglichkeit für einen ersten Ausreißversuch (Solo oder Gruppe) und eine Verlangsamung des gesamten Feldes durch den Anstieg. Zudem werden vermtl. viele belgische Radsportbegeisterte mit uns den Straßenrand füllen.

Die Streckendurchfahrt in Henri-Chapelle wird bei einem Schnitt von 45km/h gegen 16:08 Uhr erwartet. Vom TDF-Teilnehmerfeld natürlich, hierbei handelt es nicht um unseren Schnitt. 🙂

Streckenvorschlag (ca. 3,5h):
Hügelig nach Henri-Chapelle und durch Nordeifel zurück (ca. 82km)
Streckenverlauf bei GPSies

Treffpunkt: Schroufstraße 19-25, AC-Brand
Uhrzeit: 14:30 Uhr (abfahrbereit)

Alternativer Treffpunkt: Grenzübergang Lichtenbusch
Uhrzeit: 14:45 Uhr (abfahrbereit)

Beitrag ausdrucken